Jeder Mensch geht irgendwann einmal durch Krisen oder erlebt schwierige Situationen. Das gehört zum Leben einfach dazu. Dann brauchen wir es ganz besonders, dass andere für uns da sind und uns helfen. Im Idealfall erleben wir diese Unterstützung beispielsweise im Hauskreis. Aber manchmal braucht es auch einen Gesprächspartner von außerhalb – womöglich auch jemand, der entsprechend geschult ist, und zwar v.a. dann, wenn wir empfinden, dass wir irgendwie „feststecken“ und manches nicht mehr klar sehen können.
Im Christlichen Zentrum bieten wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen seelsorgerliche Beratung und Begleitung an, unterstützen sie in der Bewältigung von Krisen, aber auch in der Entwicklung hin zu einer heilen Persönlichkeit. Das Ziel ist häufig nicht nur das Bewältigen der aktuellen Krise oder Herausforderung, sondern oft auch, in der Krise Gottes Reden und seinen Weg zu entdecken und zu einer emotional und geistlich immer reiferen Persönlichkeit zu werden.
Das kann durch Gespräche mit einem Seelsorger/einer Seelsorgerin geschehen, aber beispielsweise auch im Rahmen eines sogenannten „Befreit-leben-Wochenendes“.
Unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger sind geschult, aber es sind keine professionellen Therapeuten. Wenn wir feststellen, dass die Problematik den Rahmen unserer Möglichkeiten und Fähigkeiten übersteigt, verfügen wir über vielfältige Kontakte zu christlichen Therapeuten, Beratern und Seelsorgern im Umkreis. Gerne geben wir in diesen Fällen Kontaktdaten weiter.